2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

zur Übersicht10 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 16.05.2019, 20:21 

Bei dem Versuch, zwei HM-ES-TX-WM in die Zentrale einzubinden, die beide auf den IEC Sensor programmiert sind, konnte ich die Kanäle des ersten HM-ES-TX-WM wie gewohnt konfigurieren und die Einstellungen bleiben auch erhalten, wenn ich die Einstellungen des HM-ES-TX-WM erneut aufrufe. Beim zweiten HM-ES-TX-WM allerdings scheinen die Einstellungen zunächst übertragen zu werden, aber der Sensor funktioniert nicht und beim erneuten Aufruf der Einstellungen sind die Suchstrings wieder zurückgesetzt. Was kann ich tun?
Weiß jemand Rat?
Gruss,
Johi
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011

AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von Schkopau » 16.05.2019, 21:23 

Hallo Johi,

die Eingabefelder sind etwas zickig. Du kannst es über einen anderen Browser probieren. Wenn das aus nicht hilft, dann solltest Du die Eingabe im devconfig durchführen.

Gruß

Schkopau
Schkopau
Beiträge: 77
Registriert
25.03.2016

AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 16.05.2019, 22:35 geändert am 16.05.2019 22:48

Vielen Dank für die Antwort. Zickig ja, ich kann ja auch meine gewünschte Suchstrings eingeben, nur wenn die Einstellungen übertragen wurden und ich erneut die Geräteeinstellungen aufrufe,
sind die Strings gelöscht und ich sehe wieder: name=POWER_STRING und name=ENERGY_COUNTER_STRING. Beim ersten HM-ES-TX-WM dagegen bleiben die Einstellungen erhalten. Das ist mein Problem.
Devconfig ist mir nicht bekannt, wie kann ich das nutzen?
Gruß,
Johi
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011

AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von Schkopau » 16.05.2019, 22:59 

Der Aufruf von Devconfig ist hier gut erklärt:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26624
Dann sich über "Device-List", den betreffenden HM-ES-TX-WM und den Kanal vorarbeiten bis zur Liste der Parameter. Dort ENERGY_COUNTER_STRING und POWER_STRING editieren und mit "Submit changes" übertragen.
Schkopau
Beiträge: 77
Registriert
25.03.2016

AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 17.05.2019, 18:07 

Devconfig funktioniert leider bei mir auf dem Raspi nicht ?
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011

AW: AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 17.05.2019, 18:09 

Jetzt habe ich Probleme, Antworten zu schicken, ich werde ausgeloggt ...
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von Schkopau » 17.05.2019, 19:51 

Die Details zum Raspi kenne ich leider nicht. Bei der CCU II funktioniert es wie beschrieben. Wichtig ist, dass bei der Lösung mit dem temporären Aufruf die modifizierte Adresszeile in einem zusätzlichen Fenster aufgerufen wird.
Schkopau
Beiträge: 77
Registriert
25.03.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 17.05.2019, 21:05 

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe gesehen, daß ein # zur Adresse zugefügt wird, aber bei mir öffnet sich kein neues Fenster.
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von Schkopau » 18.05.2019, 00:04 

Du musst in einem Fenster vom Browser des normale Web-UI der Zentrale öffnen. Die Adresszeile kopierst Du in einen zweiten Tab im Browser, ersetzt aber den Adressteil "pages/index.htm?" durch "tools/devconfig.cgi?" (zwischen IP und Session-ID).
Schkopau
Beiträge: 77
Registriert
25.03.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: 2 x IEC Sensoren an 2 x HM-ES-TX-WM nicht unterstützt?

von johi » 23.05.2019, 21:53 

Super, vielen Dank!
Das klappt.
Jetzt muss ich die vorgeschlagenen Schritte mit dem Tool devconfig mal nachvollziehen. Was ich jedenfals schon gesehen habe ist, dass die Strings für counter und Leistung beide leer sind.
Gruss,
Johi
johi
Beiträge: 54
Registriert
31.10.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht10 Beiträge Neue Antwort