CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

von jgenius » 10.01.2017, 22:54 

Hallo zusammen:
Nachdem ich zwei kleinere Homematic Installationen erfolgreich installiert und in Betrieb genommen habe, war jetzt mein Wohnhaus dran:

CCU2
12 x Heizkörperthermostat
14 x Fensterkontakt
3 x Raumthermostat
1 x Bewegungsmelder
1 x Steckdose
11 x Rauchmelder
und... noch ein Rauchmelder.

Reihenfolge:
CCU2 und erstmal 11 Rauchmelder angelernt und in eine Gruppe gepackt. Funktioniert.
Dann nach und nach die Wand- und Heizkörperthermostate angelernt, zugeordnet und verknüpft. Funktioniert.
Dann habe ich gemerkt, dass ich noch einen weiteren Rauchmelder brauche. Habe ihn angelernt und im Posteingang bestätigt.

Jetzt mein Problem: die Gruppe der Rauchmelder ist verschwunden! Ich kann nur noch die Heizungsgruppen sehen, aber keine Rauchmelder in den Gruppen. Die Liste beginnt mit ID:2. ID:1 fehlt. Ich kann aber auch keine neue Gruppe mit Rauchmeldern anlegen, da ich nur Heizungssteuerung auswählen kann. Die einzelnen Rauchmelder sehe ich in den Geräten. Auch das zu Anfang angelegte Team ist da. Der Kommunikationstest unter den ersten 11 Meldernb ist auch absolut OK, die Gruppe muss also noch existent sein - nur ist sie nicht mehr sichtbar.

WIe bringe ich jetzt den 12. Rauchmelder in die Gruppe?
Für Hilfe bin ich mega dankbar - denn jetzt von vrne anfangen zu müssen, kostet mich einen ganzen Tag Konfigurationsarbeit.

Bevor jemand fragt:
CCU2 natürlich schin mal neu gestartet und
Alle Geräte sind auf der neuesten Firmware!

Danke für jeden Tipp!
jgenius
Beiträge: 3
Registriert
10.01.2017

AW: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

von GeorgeHB » 11.01.2017, 18:11 

Hallo genius,

hast Du schon ein aktuelles Backup deiner CCU ?

Wenn "Ja", dann lade doch einfach das Backup zurück in die CCU.
Dann sollte auch die Gruppe der Rauchmelder wieder vorhanden sein. Wenn kein aktuelles Backup verfügbar ist, dann hast du wohl schlechte Karten.

Bei mir ging auch einmal eine Gruppe mit Rauchmelder verloren.
Nach dem Zurückladen des Backup's war wieder alles beim Alten.

Gruß
GeorgeHB
GeorgeHB
Beiträge: 62
Registriert
27.11.2012

AW: AW: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

von jgenius » 11.01.2017, 20:03 

Hallo
Backup habe ich schon, aber da ich SEHR viel konfiguriert habe die letzten Tage, scvhaut es mit einem aktuellen Backup eher schlecht aus.

Hat jemand Erfahrungen mit der Struktur der Backup_dateien? Kann ich in der Gruppen-Definition mit einem Editor manuell Änderungen machen? Oder überprüft die CCU das mit einem CRC?
jgenius
Beiträge: 3
Registriert
10.01.2017

AW: AW: AW: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 12.01.2017, 15:09 

Hallo jgenius,

die Rauchmelder können generell nicht unter "Einstellungen" -> "Gruppen" miteinander verknüpft werden. Sie müssen den Rauchmelder unter "Einstellungen" -> "Geräte" -> "Rauchmelder XY" -> "Einstellen" -> "Zu welcher Gruppe gehört der Rauchmelder?" anpassen.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 10775
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: CCU2 Gruppe nicht sichtbar, funktioniert aber trotzdem...?!?!

von jgenius » 13.01.2017, 10:00 

Meine Güte, wie peinlich!!!
Die anderen 11 Rauchmelder habe ich genau so angelegt. Durch die Konfiguration der anderen Geräte war ich dann so auf die Gruppen fixiert, dass ich daran nicht mehr gedacht habe!!!
Vielen Dank fpr die Erinnerung - jetzt klappt's natürlicvh :-)
jgenius
Beiträge: 3
Registriert
10.01.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort