CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von TR-Tom » 01.08.2018, 19:49 

Hallo Forum,

ich hab irgenwie keine zündende Idee wie ich den Fehler in meiner Konfiguration eingrenzen kann. Ich hoffe auf Input.

Immer wieder verliert meine CCU2 die Verbindung zum Netzwerk. Sie ist direkt mit einer Fritzbox 7390 verbunden und bekommt immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen. Eine spezielle Portfreigabe existiert nicht. Ich konnte nur erkennen, dass die CCU2 irgendwann in den Zustand geht, dass die Internet und Info Leuchten abwechselnd blinken. Hab aber darüber nix gefunden.

Freue mich sehr über Tipps!

Danke T.
TR-Tom
Beiträge: 8
Registriert
02.09.2016

AW: CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von Christian121212 » 01.08.2018, 20:27 geändert am 01.08.2018 20:29

Info blinken = Meldungen liegen vor
Internet schnell/langsam = Keine IP/kein Internetzugang

Zitat
irgendwann in den Zustand geht, dass die Internet und Info Leuchten abwechselnd blinken.

Kannst du dann noch die Webseite aufrufen?
Ist die CCU2 dann noch in der Fritzbox unter Netzwerk zu sehen?
Ist unter Systemsteuerung -> Zeit/Positionseinstellungen ein NTP-Server angegeben? (bsp. die Fritzbox, wenn diese als NTP-Server fungiert [Netzwerk->Netzwerkeinstellungen])

Was steht in den Logfiles?
Zu finden unter
var/log/
->hmserver.log und messages
direkt auf der CCU2
oder
downloaden über die Systemsteuerung
Christian121212
Beiträge: 596
Registriert
11.07.2017
Christian
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von TR-Tom » 02.08.2018, 07:56 

Hallo Christian,

Zu deinen Fragen:

Nei die CCU ist in diesem Zustand leider nicht mehr per Browser zu erreichen, d.h. also über den Hostname, so weit ich mich erinnern kann aber schon noch per IP-Adresse und an der Fritzbox ist sie auch noch zu sehen und über den Link zu erreichen, denn der geht auch auf die IP-Adresse. In den Logfiles kann ich als Leihe nichts erkennen. Nach was soll ich ausschau halten?

Danke und Gruß
TR-Tom
Beiträge: 8
Registriert
02.09.2016

AW: AW: AW: CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von Christian121212 » 02.08.2018, 08:01 

Nach ERR oder ERROR

Die CCU2 sollte im Browser immer per IP angesprochen werden. Wenn sie noch im der Fritzbox zu sehen ist und per IP anzusprechen, dürfte sie noch im LAN sein.
Ist ev. der Zugang über die Fritzbox zeitlich beschränkt?
Wenn die CCU2 über IP mit dem Browser zu erreichen ist, was steht in den Meldungen
Christian121212
Beiträge: 596
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: AW: AW: CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von TR-Tom » 02.08.2018, 11:23 

Okay verstanden, ich habe bereits meinen Browser, Handy und Tablett bereits umgestellt auf Zugriff im WLAN per IP-Adresse. jetzt warten wir mal ab wann das Problem wieder auftritt und dann kann ich nur hoffen, dass ich auf die CCU komme und die Logs einsehen kann.

Danke so weit schon mal!
TR-Tom
Beiträge: 8
Registriert
02.09.2016

AW: AW: AW: AW: AW: CCU2 verliert immer wieder Netzwerkverbindung

von TR-Tom » 10.08.2018, 16:43 

Hallo, die Umstellung auf die IP-Adresse scheint es gebracht zu haben. Bislang hatte ich keine Probleme mehr.

Danke und Gruß
TR-Tom
Beiträge: 8
Registriert
02.09.2016
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort