CCU3 blaues Dauerblinken

zur Übersicht15 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 08.10.2018, 11:02 

Hallo,
Ich habe eine CCU3 und bin soweit damit zufrieden.
Alles läuft wie es soll aber die CCU blinkt dauerhaft blau.
Angeblich bedeutet das ja das keine Internetverbindung besteht,
Ich kann aber per Cloudmatic auf die CCU zugreifen. Ich habe auch schon mal einen anderen Zeitserver probiert. Das Ergenbniss ist das selbe. Ich hoffe es kann hier jemand helfen.

Mfg Andreas
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von elkotek » 08.10.2018, 11:26 

Hallo Andy09,

Deine Feststellung und Interpretation ist zutreffend, wenn der Internetzugang einmal kurz unterbrochen war..

*..blinkt die System-LED blau auch wenn Zugang zum Internet wieder besteht
*..dafür läuft die CCU3 wieder an...der HmIP-HAP bleibt stehen (out of order)

Einfach die CCU3 einmal von der Betriebspannung trennen..dann kommt wieder das Dauerlicht blau.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2406
Registriert
03.07.2011

AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 08.10.2018, 12:21 

Hallo elkotek,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wäre natürlich schöner wenn das Blinken nach Wiederkehr der Internetverbindung selbstständig wieder auf dauerblau schalten würde. Bei einer LTE-Verbindung (ich wohne auf dem Dorf) ist die Verbindung mehrmals am Tag kurzzeitig unterbrochen. Es ist müßig jedes mal die CCU neu starten zu müssen. Vielleicht kann das ja bei einem der nächsten Systhemupdates geändert werden.

MfG Andreas
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von elkotek » 08.10.2018, 12:44 

Hallo Andy09,

andererseits können wir froh sein, dass nach Wiederkehr der Internetverbindung die CCU3 wieder läuft..auch wenn ein Dauerblinken auftritt. Der HmIP-HAP ist dann tot..und kann nur durch manuelles Trennen von der Betriebsspannung wieder zu Leben erweckt werden.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner CCU3.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2406
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 08.10.2018, 12:53 

Ich danke dir. Du hast natürlich recht.smile

MfG Andreas
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von f_we » 09.10.2018, 17:15 

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus, nur das nach dem Trennen des Stroms die Kiste nach wie vor wie verrückt blau blinkt.

Bisher bin ich nicht mit Cloudmatic verbunden, aber eher, weil der Bedarf derzeit nicht da ist.

Dennoch darf die Kiste doch dann nicht blinken wie ein Disko-Kugel... Habt ihr Tipps?

f_we
Beiträge: 1
Registriert
09.10.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 09.10.2018, 17:20 geändert am 09.10.2018 17:23

Leider noch nicht. Eventuell die Kiste dahin hängen wo man sie nicht sieht. winktonguehappy
Vielleicht kann sich ja mal ein Mitarbeiter von ELV oder EQ3 zu diesem Thema hier äußern.

MfG
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 11.10.2018, 08:37 

Hallo Andy09,

das schnelle, blaue Blinken sollte nur auftreten, wenn gerade keine Internetverbindung besteht.
Nachdem die Internetverbindung wieder hergestellt ist, sollte die Zentrale wieder dauerhaft blau leuchten.

Bitte versuchen Sie, das Netzwerkkabel abzuziehen und erneut zu stecken. Blinkt die Zentrale anschließend noch immer blau?

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12022
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von elkotek » 11.10.2018, 09:28 

Hallo ELV,

wie schon gesagt, das Dauerblinken tritt immer dann auf, wenn eine Internetunterbrechung stattgefunden hat.
Ist das Internet wieder vorhanden blinkt zwar die LED blau munter weiter, aber man hat durchaus Zugang zum Internet.
Ein Rückstellen, kann nur durch Spannungsunterbrechung an der Zentrale erfolgen.
Warum schafft es eQ-3 nicht...bei "Wiedererkannter" Internetverbindung das Dauerblinken wieder abzustellen???

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2406
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 11.10.2018, 18:35 geändert am 11.10.2018 18:36

Hallo, genau so ist es wie es wie es elkotek beschreibt.
Netzwerkkabel abziehen reicht nicht und nach Neustart der CCU3 dauert es nicht lange bis die Blinkerei von vorn los geht.
(nach dem letzten Neustart genau 2 Minuten).

MfG Andreas
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

Nichts geht mehr - CCU3 blaues Dauerblinken

von asksam » 26.10.2018, 10:02 

Hallo,
bei mir seid gestern auch blaues dauerblinken, und die CCU3 startet nicht mehr. Ich dachte auch erst an ein Problem mit der Internetverbindung, aber diese ist laut Fritzbox Protokoll aktiv.
Ich habe den Netzteil Stecker gezogen, erst leuchtet die gelbe LED, dann blinkt es langsam blau und geht dann direkt in ein schnelles blaues blinken über. Danach kein Zugriff auf WebUi möglich, weder über ccu3-webui, noch über die IP-Adresse.

Muss ich das Recovery System starten und alles neu einrichten? Das wäre natürlich der worst case unhappy
asksam
Beiträge: 2
Registriert
21.01.2015

AW: Nichts geht mehr - CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 02.11.2018, 14:33 geändert am 02.11.2018 17:00

So, neue Firmware (3.41.7) heute aufgespielt.
Man kann zwar das Blinken für Alarm-und Servicemeldungen ausschalten nicht jedoch das Dauerblinken nach Unterbrechung der Internetverbindung. Es hat sich somit in dieser Richtung auch nach dem Firmwareupdate nichts getan unhappy
Ich hatte ja gedacht das man die LED dann wenigstens ganz abschalten kann.
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: AW: Nichts geht mehr - CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 10.11.2018, 12:26 

So, hab die LED samt Taster abgeklebt. Jetzt nervt das blinken wenigstens nicht mehr. Vielleicht liest das hier auch mal jemand der für sowas zuständig ist. Kann ja wohl nicht sein das nach einem Firmwareupdate der Fehler immer noch nicht behoben wurde.

MfG
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015

AW: AW: AW: Nichts geht mehr - CCU3 blaues Dauerblinken

von Stephan.Floeth**** » 14.11.2018, 16:43 

Hier blinkt es auch nervtötend blau.
Wie soll ich nun Alarm und Servicemeldungen unterscheiden?

Umtauschen?

Stephan
Stephan.Floeth****
Beiträge: 1
Registriert
15.02.2017

AW: AW: AW: AW: Nichts geht mehr - CCU3 blaues Dauerblinken

von Andy09 » 14.11.2018, 17:35 

Ich glaub das bringt nichts. Das wird wohl an der Firmware liegen. Vielleicht sollte man den Hersteller direkt anschreiben und den bitten etwas dagegen zu tun.wink

MfG
Andy09
Beiträge: 10
Registriert
05.02.2015
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht15 Beiträge Neue Antwort