DRAP dauerhaft orange

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Wired Access Point DRAP, VDE zertifiziert

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DRAP dauerhaft orange

von einkaufendaniel**** » 23.02.2019, 19:18 

Mein DRAP leuchtet nach einem Update dauerhaft orange und ändert es seit mehreren Stunden nicht. Zurücksetzen geht auch nicht. Hat jemand Rat?
Danke
einkaufendaniel****

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von Käsdapch » 23.02.2019, 20:38 geändert am 23.02.2019 21:41

Ich habe das selbe Problem.
Der Accesspoint ist auch nicht mehr zuverlässig anzupingen. Dies bedeutet, dass in der Regel die Pakete verloren gehen, nur vereinzelnt kommt eines durch. In der Fritzbox wird das Gerät weiterhin erkannt und die LEDs blinken, sodass man einen gewissen Datenaustausch vermuten kann.
Weitere Tests:
- Die dahinter geschalteten Aktoren bleiben aus.
- Die Tasten funktionieren: Umschalten zwischen Bus 1 und 2 sowie das Durchzappen zwischen Temperatur, V und A.
- Versucht man durch langes Drücken den Busmodus umzustellen, blinkt die Anzeige schnell und der Konfigmodus ist nicht mehr zu beenden.
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von umgc » 24.02.2019, 09:35 

Ich habe auch das selbe Problem.
Leuchtet seit Gestern orange in der FritzBox ist das Gerät aktiv und in der Zentrale steht das Gerät als inaktiv.
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von Käsdapch » 24.02.2019, 11:50 

Update: Nachdem ich den DRAP mal exklusiv an der Fritzbox hatte, also alle anderen LAN-Kabel zu diversen Geräten und Switches gezogen hatte, hat es funktioniert. Jetzt läuft alles. Nachdem das Update durchgelaufen ist, kann man auch beruhigt wieder die anderen Verbraucher anschließen.

@ELV/EQ3: Hier sollte dringend was gemacht werden, damit man künftig nicht das ganze LAN abklemmen muss, um ein Update einzuspielen! ;-)
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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 26.02.2019, 08:30 

Hallo an alle im Thema,

falls beim ersten Update des HmIPW-DRAP das beschriebene Verhalten auftritt, starten Sie bitte Router, CCU3 und HMIPW-DRAP durch Unterbrechen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu.

CCU3 und DRAP sollten hierbei erst wieder eingeschaltet werden, wenn der Router bereits hochgefahren ist.
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von dreamphoto » 26.02.2019, 13:03 

Hallo liebes ELV-Team,

nachdem nun der Lieferstatus auf "derzeit nicht verfügbar" gesetzt wurde, wäre es nett zu erfahren, ob das Problem des DRAP nur Installation und Updates betrifft oder sich auch auf die generelle Stabilität auswirken könnte?

Wenn man einen 4-stelligen Betrag in ein Smart-Home-System nur für die Hutschienen-Unterverteilung investiert, betreibt man damit in der Regel deutlich mehr und wichtigeres, als nur eine Springbrunnenpumpe. Wäre somit mehr als sinnvoll, zu wissen ob man mit der Installation erst noch warten sollte oder den DRAP bedenkenlos installieren kann, nachdem das Update durchgelaufen ist und er mit allen Aktoren in der CCU3 angemeldet werden konnte?
dreamphoto
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von zitter23**** » 26.02.2019, 14:16 

Hallo

mein DRAP leuchtet auch dauerhaft orange. Ein Neustart der Komponenten hilft leider nicht
zitter23****
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von kai.beissner**** » 01.03.2019, 15:01 

Hallo liebes ELV Team,

die Verfahrensanweisung ist nicht befriedigend.
Der gute DRAP ist immer noch orange.
Wie kann das Problem gelöst werden ????
kai.beissner****
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von hausberg » 01.03.2019, 22:13 

Gleiches Problem mit dem Dauergelb nach dem Firmwareupdate.
Tipp vom Kundendienst hat auch nicht geklappt.
Auch ein direkter Anschluss an den Router hat nichts gebracht (Kabelanschluss mit nur IPv4 in WAN).
Dann Anschluss an einen Router am DSL Netz mit IPv6 und IPv6.
Ebenfalls gelbes Dauerleuchten.
Ping Test. Ergebnislos. DRAP ist aber online in der Fritzbox. Auch in Wireshark keinerlei Kommunikation von und zu dem Gerät zu erkennen.
Reset durch 4sesc linke Taste bewirkt auch kein Blinken, um dann erneut 4 sec drücken zu können.
Ziemlich lästig nachdem ich mich mit HmIP Wired Komponenten eingedeckt habe und alles ohne den DRAP nun nutzlos ist.
hausberg
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von Barney_K » 05.03.2019, 07:51 

Hallo zusammen.
Hatte auch das Problem mit dem dauerhaft orangenen DRAP (allerdings die nicht zertifizierte Version aus dem sunrise-Gedöns) nach FW-Update. Hängt an einem Charly dran.
Beim zweiten Anruf bei EQ-3 Techn. Support (über den ersten lasse ich mich mal nicht aus!) wurde mir geraten, eine sauber Neuinstallation durchzuführen, also
- SD-Karte mit dem Tool von sdcard.org formatieren
- Raspberrymatic Image per Balena ETCHER darauf installieren
Zur Sicherheit habe ich noch meine Fritzbox neu gestartet.
Und was soll ich sagen - jetzt funktioniert es...

Grüßle,
Bernd
Barney_K
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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 08.03.2019, 08:23 

Hallo an alle im Thema,

unseres Wissens hat die etwas längere Lieferzeit des zertifizierten DRAPs eine rein logistische Ursache.

Wenn sich RaspberryMatic-Zentralen oder an diese angebundene Geräte "ungewöhnlich" verhalten, sollte ein Backup erzeugt, die SD-Karte formatiert und mit dem Programm "Etcher" neu geflasht werden.

Bei einer CCU3 kann ggf. das erneute Einspielen der aktuellsten Firmware-Version über den Rettungsmodus der Zentrale helfen.

Falls Zusatzsoftware installiert ist könnte es ggf. auch hilfreich sein, Einrichtung und Update des HmIP-DRAP im abgesicherten Modus durchzuführen.

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von mpcc » 11.03.2019, 18:35 

Ähmmmmm liebe ELV Technik

meint ihr das alles jetzt im Ernst ? Vielleicht den Elektriker noch mal kommen lassen und die zentralen Hausanschluss-Sicherungen wechseln lassen ?

Nichts von den aufgeführten Sachen ist eine wirkliche Fehleranalyse und angemessene Fehlerbeseitigung. Ich weiß, dass ihr das trotz der Abhängigkeit von der eQ-3 Entwicklung besser könnt !

Zitat:
Router, CCU3 und HMIPW-DRAP durch Unterbrechen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu starten ,
sollte ein Backup erzeugt, die SD-Karte formatiert
und mit dem Programm "Etcher" neu geflasht werden.
Bei einer CCU3 kann ggf. das erneute Einspielen der
aktuellsten Firmware-Version über den Rettungsmodus
der Zentrale helfen. Falls Zusatzsoftware installiert
ist könnte es ggf. auch hilfreich sein, Einrichtung
und Update des HmIP-DRAP im abgesicherten Modus durch-
zuführen.
Ende Zitat:

Gruss mpcc

mpcc
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Viele Grüsse von PioTek-Smarthome

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von ELV - Technische Kundenbetreuung » 19.03.2019, 14:54 

Hallo an alle im Thema,

falls die bereits genannten Tipps keine Besserung gebracht haben, versucht bitte, den HmIPW-DRAP mit dem Programm "Netfinder" in eurem Netzwerk zu finden.

Anschließend könnt ihr über den Button "Netzwerkeinstellungen ändern" die Netzwerkeinstellungen einsehen.
Wenn ihr zur Eingabe eines Schlüssels aufgefordert werdet, gebt bitte die Zeichenfolge ein, die hinter "PW:" auf einem Aufkleber auf dem HmIPW-DRAP zu finden ist.

Bitte aktiviert nun "DHCP" und "Auto IP" und speichert anschließend die Einstellungen.
Nach einem Neustart aller Geräte (Router, DRAP, CCU3) sollte der HmIPW-DRAP nun einbindbar sein.
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