Frage zu Funkreichweite

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic IP Fernbedienung HmIP-RCB1, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-15 37 99

Zum Produkt
zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Frage zu Funkreichweite

von Ameisenbär » 30.01.2019, 18:47 

Hallo ElV-Support-Team,

Ich interessiere mich sehr für die Auslegung der Antennen oder auch andere Optimierungsmöglichkeiten.

Bei meiner Hausautomation kommt es immer wieder zu Funkstörungen, welches vermutlich an den modernen Neubauwohnungen liegt, die mit neuen Putzen, Perlit-gfeüllte Mauerwerke etc. ausgestattet werden.unhappy
Ich stoße immer wieder an Grenzen oder auch auf Störungen, dass eben der ein oder andere Funkbefehl nicht durchkommt (Licht zum Beispiel schalte ich immer mit "Einschaltdauer" und "Trigger" - jedoch geht vermutlich auch mal die Einschaltdauer flöten in der Übertragung -> Effekt Licht bleibt an; ...oder geht erst gar nicht an). Es geht hier beispielsweise um 3 Wände auf einer Entfernungg von 7m (klar - die Nachbarn haben auch alle WLAN und Bluetooth etc...).
Ich interessiere mich sehr für die Auslegung der Antennen oder auch andere Optimierungsmöglichkeiten.

In den aktuellen Produkten ist die Reichweitenangabe SEHR unterschiedlich:
- ELV Homematic ARR-Bausatz Funk Handsender HM-RC-4-3, für Smart Home / Hausautomation, Bestell-Nr. 68-14 34 96
-> bis 200m
- ELV Homematic Komplettbausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB, für Smart Home / Hausautomation, Bestell-Nr. 68-09 87 64
-> bis 100m
- ELV Homematic IP Fernbedienung HmIP-RCB1, Komplettbausatz
Bestell-Nr. 68-15 37 99
-> bis 270m !

Woher kommen diese unterschiedlichen Angaben? Werden unterschiedliche Funkmodule verbaut?
Oder reicht es aus die Antennenleitungen auf ein Frequenz-Vielfaches anzupassen?
Wieso hat in den Angaben die kleinste Antenne eine größere Reichweite? (Vgl. oben Bsp. 1 versus 2)

Ist die HM3 Zentrale hier deutlich besser als die HM2 Zentrale?

Gerne auch Infos von Erfahrungen aus dem Nutzerkreis!

Danke und Grüße,
Frank
Ameisenbär
Beiträge: 4
Registriert
10.11.2012

AW: Frage zu Funkreichweite

von bierbauch1 » 30.01.2019, 19:29 geändert am 30.01.2019 19:30

Zum Thema Runkreichweite empfehle ich die Lektüre:
ccu3 Forenbeiträge
bierbauch1
Beiträge: 147
Registriert
01.11.2013
bierbauch
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort