HM-Funktionen nach Update auf 1.1

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Kreis-LED-Wecker KLW1, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-15 02 61

Zum Produkt
zur Übersicht10 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von Elektro-Techniker » 19.02.2018, 21:33 

Ich habe gerade den KLW1 mit der ausgelieferten Version 1.0 in Betrieb genommen. Statt des Homematic-Sendemoduls habe ich die Schaltausgänge via Optokoppler zum Ansteuern des MP3-Soundmodul MSM2 verwendet und damit jetzt einen Klasse Melodiewecker.
Nun zur eigentlichen Frage:
In den relase notes zum Update 1.1 ist als ein Bugfix erwähnt: "send HM commands every minute". Was ist damit genau gemeint? Wird dann ein zweiter Impuls gesendet? Wenn ja, wie oft? In Verbindung mit dem MP3-Soundmodul wäre dies recht ungünstig, da ein zweiter Impuls die Musikwiedergabe jeweils stoppt.
Elektro-Techniker
Beiträge: 1
Registriert
19.02.2018

AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 20.02.2018, 15:38 

Hallo Elektro-Techniker,

in Verwendung mit dem HomeMatic-Modul ist mit der vorherigen Firmware die Möglichkeit gegeben, dass ein Kanal jede Minute ausgelöst wurde und nicht gemäß des eingestellten Auslösezeitpunkts.

Das Verhalten wurde jedoch mit dem Update beseitigt, sodass der Kanal nun ausschließlich zum jeweiligen Zeitpunkt aktiviert wird.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12294
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von roe1974 » 21.06.2018, 08:16 

Ich habe das Problem, dass der Wecker (Kanal 1) nachdem der Wecker am Strom gehängt wurde einmalig um 6h30 auslöst.....
Wenn ich den Wecker in der Früh mit einer der Tasten deaktiviere läutet er zwar am nächsten morgen, das Sendemodul jedoch löst nicht mehr aus (kann ich in der CCU kontrollieren) ... Wecker kurz stromlos und es geht wieder 1x ..... ist dieser Fehler bekannt ?

lg Rö
roe1974
Beiträge: 9
Registriert
06.07.2017

AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von roe1974 » 21.06.2018, 08:20 

PS: und sendet der KLW1 wenn er Kanal 1 oder Kanal 2 (das sind ja die beiden internen Weckzeiten) einen kurzen oder einen langen Tastendruck ???

lg RÖ
roe1974
Beiträge: 9
Registriert
06.07.2017

AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 03.07.2018, 11:11 geändert am 03.07.2018 11:13

Hallo roe1974,

wir konnten das beschriebene Verhalten an einem Testgerät mit Firmware-Version 1.1 nicht nachstellen.

Was meinen Sie mit:
"nachdem der Wecker am Strom gehängt wurde einmalig um 6h30 auslöst....."

Alarmiert der Wecker jedes Mal nach einer Netztrennung um 06:30 Uhr, ohne, dass diese Alarmzeit eingestellt wurde?
Leuchten in diesem Fall nach dem Einschalten der Stromquelle auch die Alarm-LEDs (D75 und D76)?

Tritt das geschilderte Verhalten, dass das Sendemodul nur beim ersten Alarm auslöst, mit Kanal 1 und 2 vom Sendemodul auf?

Da der Wecker das Sendemodul mit 80mS-Signalen ansteuert, sollte dies von der CCU2 als kurzer Tastendruck interpretiert werden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12294
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von roe1974 » 03.07.2018, 16:58 geändert am 04.07.2018 12:04

Der Wecker läutet normal zB um 6h30 (Alarm LED D75 aktiv)
Das tut er auch jeden Tag.
Das HM-Funkmodul löst jedoch nur am ersten Tag der Inbetriebnahme aus....am darauffolgende Tag löst das Modul nicht mehr aus. Wenn ich den Wecker allerdings vom Strom nehme und wieder anstecke, löst das Modul wieder mit der Alarmzeit D75 aus. Wie wenn das Modul jedesmal einen "reset" braucht nach einer Auslösung .......
Wenn ich im Menü über die Testfunktion des HM Moduls auslöse klappt es jedesmal ohne Probleme......3,4,5,x-mal hintereinander
Der Schalter für die Weckzeit bleibt natürlich immer auf ein .... teste gerade ob es eine Änderung bringt, wenn ich jeden Tag den Schalter für die Weckzeit einmal aus- und wieder einschalte......

Ist das ein Bug ?

lg Richard
roe1974
Beiträge: 9
Registriert
06.07.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von roe1974 » 10.07.2018, 19:12 

OK, das dürfte ein BUG sein....

Wenn ich den Schalter für die Weckzeit 1 (also vor dem Wecker stehend der linke Schalter auf der Seite) jeden Tag in der Früh nachdem er geläutet hat (und das HM Modul ausgelöst hat) ein- und wieder ausschalte, löst das Modul am nächsten Tag wieder aus.
Wenn ich den Schalter auf ein lasse, löst das HM Modul am nächsten Tag in der Früh nicht mehr aus (aber er läutet)

lg Rö
roe1974
Beiträge: 9
Registriert
06.07.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 16.07.2018, 08:58 

Hallo roe1974,

der Hersteller konnte das Verhalten bisher nicht nachstellen.

Der Test hat mit folgenden Parametern stattgefunden:

---
Testumgebung:
- KLW1 mit Version: 1.1
- HM-MOD-EM-8 mit Version: 1.1
- CCU2 mit Version 2.35.16
- HM-ES-PMSw1-Pl mit Version 1.6
- direkte Verknüpfung zwischen HM-MOD-EM-8 Kanal 1 mit HM-ES-PMSw1-Pl Kanal 1
- Profil Schalter Ein, Einschaltdauer 10 s

Ergebnis: Verhalten lässt sich hier nicht reproduzieren. Jedes Auslösen vom Wecker führt auch zum Einschalten vom Aktor.
---

Wir haben Ihren Hinweis zur Wirkung des Schalters an den Hersteller weitergegeben und werden uns erneut melden, sobald Ergebnisse vorliegen.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12294
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 16.07.2018, 15:23 

Hallo roe1974,

der Hersteller hat die Aktivität des Funkmoduls über das Wochenende geloggt.

Auch, wenn der Taster nicht betätigt wird, verhält sich das Funkmodul korrekt und meldet einen Tastendruck.

Falls möglich, versuchen Sie bitte einen Schaltaktor über die Zentrale direkt mit dem Sendemodul zu verknüpfen und beobachten Sie, ob die Statusänderungen anschließend korrekt durch die CCU2 erfasst werden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12294
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HM-Funktionen nach Update auf 1.1

von roe1974 » 19.07.2018, 07:28 

Hallo

Ich habe keine Direktverknüpfung. Ich Frage ein Programm im WENN Zweig auf "Tastendruck" "kurz" ab .... und das geht eben nicht immer.
Ich habe aber jetzt das Modul auf protokoliert gesetzt....mal sehen was ich dort herausfinde.

lg Rö
roe1974
Beiträge: 9
Registriert
06.07.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht10 Beiträge Neue Antwort