Hallo,

habe mir das Homematic IP Rauchwarnmelder Set inkl. AP und zurzeit 2x den Wassersensor zugelegt jedoch kann ich keinen anlernen.

Die App am Iphone bringt immer die Fehlermeldung "Funk-Störung" und nach einem Kontakt mit dem Support habe ich folgende Email bzw. Aussage erhalten:

=======================================

der Wert Carriere Sense bei 100% liegt, was eine Kommunikation des Access Points mit Komponenten unmöglich macht. Carrier Sense zeigt auf, wie sehr die verwendete Funkfrequenz von einem Produkt welches nicht aus der HMIP Serie stammt, belastet wird. Bei 100% sagt dies aus, dass jegliche Kommunikation durch diesen Störsender unterbunden wird.

Server realm
Access Point connected (last connected at 2018-08-20 22:49:45)
Last incoming frame at 2018-08-21 08:15:44
Duty cycle 0.0%, carrier sense 100.0%

=======================================

Abstände zum WLan AP usw. sind gegeben

Ich habe mir einen RF Explorer (Handheld Spectrum Analyzer) ausgeliehen und das Band zwischen 858MHz und 878MHz gestellt (-85dBm und -110dBm skalierung) wo ich als "Grundlast" immer so werte zwischen -105dBm und -98dBm habe. Peaks auf -80dBm oder höher kommen nur selten vor (oder reproduzierbar mit betätigen der Autofernbedienung)

Meine Frage wie könnte ich jetzt hier den Störer herausfinden?
Kann ich damit eine Ortung machen?
Welche "Grundlast" ist ok?
Habe ich das Gerät überhaupt richtig bedient/konfiguriert?

Am Wochenende werde ich mal den Strom im gesamten Haus abstellen und nochmal messen versuchen (leider hab ich dann keine Möglichkeit den Homematic IP AP zu testen)

Bilder der Einstellungen vom RF Explorer und der Messungen würded ihr hier finden:
https://www.dropbox.com/sh/gkf82qf7motljz7/AADQkKH6BorxXd5ZJthecTTOa?dl=0

Vielen Dank

mfg
Martin