HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO, optisch für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 07 33

Zum Produkt
zur Übersicht11 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Hütte66 » 10.08.2018, 16:43 

Habe heute einen neuen HMIP-SWDO bekommen und habe festgestellt, dass er eine Firmware der Version 1.16.8 drauf hatte. Konnte gerade noch verhindern, dass meine CCU2 vesuchte, die alter Version 1.12.2 überträgt, da diese Version auf der CCU2 hinterlegt war.
1. Was ist der Unteschied zwischen diesen beiden Versionen?
2. Warum wird die neue Version nicht bei eq-3 zum Download angeboten? Da ist immer noch die Version 1.12.2 vom 4.4.2017 gelistet?

Gruß,
Hütte
Hütte66
Beiträge: 4
Registriert
29.03.2016

HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Hütte66 » 11.09.2018, 10:35 

Schade, dass auch nach einem Monat noch keine Reaktion durch die Kundenbetreuung erfolgt ist. unhappy

Mittlerweile habe ich einen weiteren TFK mit der Firmware Version 1.16.8 über den ELV-Shop erhalten und hätte schon gerne Antworten auf meine Fragen.

Gruß
Hütte
Hütte66
Beiträge: 4
Registriert
29.03.2016

AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 18.09.2018, 08:27 

Hallo Hütte66,

zu Ihren Fragen:

1. Der Hersteller der Produkte veröffentlicht eine Übersicht der Änderungen im Changelog, das Ihnen im Downloadbereich der Webseite neben der Firmware angeboten wird.
Auch uns liegen diese Informationen erst dann vor, wenn der Hersteller sie, zusammen mit der neuen Firmware, zum Download bereitstellt.
Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit keine Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Firmware-Versionen geben können.

2. Das Übertragen eines Firmware-Udates per Funk ist ein komplexer Prozess. Um sicherzustellen, dass er reibungslos abläuft, muss nach der eigentlichen Firmware-Datei auch die Übertragung zum Gerät geprüft werden, bevor die Firmware zum Download bereitgestellt werden kann.

Da die Geräte während der Produktion ihre Firmware nicht per Funk, sondern durch ein Programmiergerät erhalten, kann daher unter Umständen bereits eine Firmware-Version installiert sein, die noch nicht zum Download bereit steht.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Joachim Mörch » 19.12.2018, 22:35 

Auch mir ist das heute aufgefallen.
Zumal der HMIP-SWDO mit der FW 1.12.1 permanent Übertragungsfehler meldet, der mit der FW 1.16.8 in der Selben Gruppe angemeldet und an selber Stelle positioniert dagegen nicht.

Wie kann es sein dass nach 4 Monaten immer noch kein Update zum Download steht ???

Kann ich den mit der FW 1.12.1 dann zumindest kostenlos umtauschen ??
Joachim Mörch
Beiträge: 61
Registriert
22.03.2012

AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Rosi18 » 20.12.2018, 17:34 geändert am 20.12.2018 17:36

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mehrere SWDO in verschiedenen FirmwareVersionen (1.14.1 und 1.16.8). Da aber leider weder bei homematic-ip.com noch bei eq-3.de die aktuelle Firmware verfügbar ist - auch bei anderen Geräten - kann ich die SWDO nicht aktualisieren.

Ich verstehe nicht, warum eQ-3 Geräte mit der neuen Firmware verkauft, aber diese nicht zum Download anbietet.

Gruß

Michael
Rosi18
Beiträge: 1
Registriert
20.12.2018
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Joachim Mörch » 28.12.2018, 16:36 

Also Leute,
habe jetzt EQ3 direkt angeschrieben.
Die haben es wohl schlichtweg verpennt die FW online zu stellen.
Antwort von denen:

Sehr geehrter Herr .....,
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir haben die Entwicklungsgruppe informiert und darum gebeten, dass das entsprechende Update auf dem Updateserver freigegeben wird.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Datei zum direkten Update zukommenlassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Joachim Mörch
Beiträge: 61
Registriert
22.03.2012
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von T-Paul » 31.12.2018, 10:57 

Ich habe EQ3 bereits vor ca. zwei Monaten angeschrieben und nach dem Update gefragt. Als Antwort kam: "Update ist demnächst über die CCU verfügbar".
Dieses "demnächst" ist nun zwei Monate her und ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird.

Gruß Paul
T-Paul
Beiträge: 2
Registriert
02.11.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von rsbe » 02.01.2019, 18:11 

Danke für die Info liebe Mitwartende. Leider ist die aktuelle Firmware noch immer nicht verfügbar ...
rsbe
Beiträge: 2
Registriert
02.01.2019

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von Lord Elmchen » 11.01.2019, 16:40 

Habe heute eine eMail mit Link zur Thematik von eQ-3 erhalten
Neben einigen Firmware-Downloads (auch die vermisste 1.16.8) wird dort eine zukünftig automatische Firmware-Bereitstellung im CCU2/CCU3 WEBUI angekündigt. smile
Lord Elmchen
Beiträge: 1
Registriert
06.12.2018
smarte Grüße Lord Elmchen
Dieser Beitrag wurde von 2 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von rsbe » 12.01.2019, 10:58 geändert am 12.01.2019 11:12

Lieber Lord Elmchen,
vielen Dank für diese gute Nachricht und für das Teilen des Links!
Ich bin gespannt, wie das Hochladen der neuen Firmware auf die Fenstersensoren klappt ...

rsbe
Beiträge: 2
Registriert
02.01.2019

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

von IceBoosteR » 08.02.2019, 22:59 

Hallo zusammen,

ich stehe vor demselben Problem. Ich ging immer davon aus, dass die EQ-3 Homepage die einzige Anlaufstelle für Updates ist - weit gefehlt. Gleichzeitig baut man dann noch auf der Homematic-ip Seite ebenfalls ein Downloadportal auf, was aber nicht synchron mit der von EQ-3 läuft. Viel schlimmer finde ich aber, dass man unter der FAQ das Update der SDWOs anbietet. Erstmal danke für das Teilen des Links. Dennoch macht mich die Firmware stutzig. Im Changelog wird nicht die Version 1.12.2 erwähnt, was sehr unüblich ist....
ISt habe an EQ-3 vor einer Woche geschrieben, keine Antwort bisher. Ich erwarte, dass man die Downloadportale konsolidiert und entsprechend Kundenoptimiert anbietet.

Gruß
IceBoosteR
IceBoosteR
Beiträge: 1
Registriert
08.02.2019
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht11 Beiträge Neue Antwort