Kann man 20m LED-Stripes mit zwei HM-LC-Dim1PWM-CV dimmen?

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Kann man 20m LED-Stripes mit zwei HM-LC-Dim1PWM-CV dimmen?

von Elbundee » 15.05.2019, 20:04 

Hallo zusammen,
weiß jemand ob es möglich ist insgesamt 20m LED-Stripes
(4x 24V 5m-Stripe a'24W) mit zwei von den HM-LC-Dim1PWM-CV Dimmern zu betreiben? Es soll eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer werden. Ich würde je 2Stk. 5m-Stripes zusammen einspeisen. Auf dem Datenblatt vom Dimmer steht aber max. 4m von der letzten Verteilung bis Ende Stripe vom Dimmer aus. Geht 5m auch noch?
Ggf. dimmen die beiden dann überhaupt gleichmässig?
Und ggf. welche Trafos könnt ihr empfehlen?

Gruß&Danke für Eure Hilfe!
Elbundee
Beiträge: 2
Registriert
15.05.2019

AW: Kann man 20m LED-Stripes mit zwei HM-LC-Dim1PWM-CV dimmen?

von » 15.05.2019, 23:27 

also von der Leistung her sollten 48 Watt kein Problem darstellen, da bis 60 Watt geliefert werden.
5 Meter sind kein Problem - habe ich schon erfolgreich verbaut.
Ich habe bei mir einen normalen 30 Watt-LED-Trafo verwendet brauche aber auch nur 24 Watt).

Grüße und viel Erfolg bei der light show
Gruß Jens
Beiträge: 3
Registriert
29.07.2011
JGR

AW: AW: Kann man 20m LED-Stripes mit zwei HM-LC-Dim1PWM-CV dimmen?

von Ukle » 16.05.2019, 07:38 

Kennst Du dieses Produkt als Alternative für diesen doch schon recht "betagten" Dimmer?
ELV Homematic Homematic Komplettbausatz Funk-Controller für Dual-White-LEDs HM-LC-DW-WM, für Smart Home / Hausautomation
Das ist zwar ein Bausatz, aber leicht zusammen zu bauen.
Dieser unterstützt 72 W je Kanal bei 24 V und ist preislich und funktionell sehr attraktiv.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Dir konstruktiv möglich ist oder gewünscht ist, die indirekte Beleuchtung mit einem Dual-Color-LED-Streifen zu betreiben.
Ich persönlich habe meine Beleuchtung fast komplett über die Philips-Hue-Produkte umgestellt, die man eben auch per Kopplung oder Hue-Addon per CCU2/CCU3/Raspberrymatic super über die Homematic steuern kann.
Ukle
Beiträge: 76
Registriert
24.04.2015
MfG Ukle

AW: AW: AW: Kann man 20m LED-Stripes mit zwei HM-LC-Dim1PWM-CV dimmen?

von Elbundee » 16.05.2019, 23:05 

Das Hue wäre nicht schlecht, allerdings nicht meine Preisklasse. Der HM Dual-White-Controller müsste in die Decke. Muss ich mal schauen ob er sich dort überhaupt verstauen ließe.
Schade dass es da nichts für die neue IP-Wired Serie in den Verteiler gibt. Verkabelt wäre mir lieber gewesen.
Notfalls versuch ich es mit den beiden PWM-Dimmern. Ich hoffe die dimmen synchron.
Elbundee
Beiträge: 2
Registriert
15.05.2019
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort