KLW1 - Hohe Gangabweichung!!!

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Kreis-LED-Wecker KLW1, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-15 02 61

Zum Produkt
zur Übersicht 1 Beitrag Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

KLW1 - Hohe Gangabweichung!!!

von Goldfinger41 » 28.02.2018, 17:40 

Hallo,
das ist wirklich ein toller Bausatz von TOP Qualität. Ruck zuck zusammengebaut und funktionierte auch auf anhieb sogar der DCF-Empfang. Gut liegt wahrscheinlich daran das ich am Ortsrand von Rüsselsheim wohne und nur 40km Luftlinie zum Sender habe.
So, mir ist aber aufgefallen das meine Uhr eine recht hohe Gangabweichung von knapp 3sek am Tag hat. Gut, wäre alles halb so schlimm wenn sie denn in der Nacht nach der erfolgreichen Synchronisation wieder richtig gehen würde. Tut sie aber nicht!!! Auch die manuelle Synchronisation bringt keine Besserung.
Was ich festgestellt habe ist das die Zeit erst korrigiert wird wenn die Abweichung mindestens eine Minute beträgt, was für mich allerdings mit einer Funkuhrgenauigkeit nichts mehr zu tun hat. Das ganze habe ich auch getestet in dem ich mal die Uhrzeit manuell um eine Minute verstellt habe, dann wurde auch nach dem synchronisieren die Sekundenzeit übernommen, allerdings immer mit einer Sekunde Abweichung beginnend.
Wenn das ein weiterer Bug ist sollte er auf jeden Fall behoben werden denn die Genauigkeit ist ja eines der Hauptmerkmale dieser Uhr. Auch die fehlende Datumsanzeige, die im Forum schon angesprochen wurde vermisse ich.

Würde mich aber trotzdem interessieren ob das Problem auch anderen aufgefallen ist oder ob es nur bei mir so ist und ob es evtl. eine Lösung gibt?

Gruß
Robert
Goldfinger41
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht 1 Beitrag Neue Antwort