Lichtsteuerung über Rauchmelder

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Rauchmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Bestell-Nr. 68-14 26 85

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Lichtsteuerung über Rauchmelder

von peliebsc » 07.09.2017, 11:01 geändert am 07.09.2017 11:39

Ich benutze die Homematic IP Lösung (also ohne CCU2).
Dennoch bin ich sehr überrascht, dass es nicht möglich ist, im Falle eines Rauchalarms automatisch z.B. die Hausbeleuchtung einschalten zu lassen.
Es gibt Konfigurationsmöglichkeiten für Paniklicht, Alarm- und sogar Coming Home-Beleuchtung, alleine bei einem Rauchalarm bleibt es dunkel - mal abgesehen von der integrierten Beleuchtung des Rauchmelders.
Die Lichtkonfiguration sollte hier unbedingt erweitert werden - ähnlich der Fluchtfunktion in der Beschattungskonfiguration, welche bei einem Rauchalarm die Rollläden hochfahren lässt.
peliebsc
Beiträge: 9
Registriert
27.07.2017

AW: Lichtsteuerung über Rauchmelder

von peliebsc » 08.09.2017, 13:15 geändert am 08.09.2017 13:41

Ich antworte mir mal selbst, nachdem ich heute ein paar Tests mit meiner e-Zigarette gemacht habe:

Auch wenn man es über die App (leider) nicht konfigurieren kann, die Rauchmelder aktivieren im Alarmfall wohl das Panik-Licht, und auch die Alarm-Sirene legte los, welche brav weiter Krach macht, auch nachdem der Alarm am Rauchmelder deaktiviert wurde. Sogar die Rollläden gingen mit etwas Verzögerung hoch. So würde ich das erwarten und bin wieder zufrieden.

Besorgniserregend bei meinem ersten Test war allerdings, dass alle 6 Rauchwarnmelder zunächst nicht miteinander gesprochen hatten, obwohl eine Verbindung zur IP-Basis bestand (auch kein Blinken der gelben Test-Lampe, nur Einzelalarm, kein Rollladen fuhr hoch, und auch das Licht ging nicht an). Nachdem ich die Rauchmelder alle nochmal kurz abgenommen und neu zugeordnet hatte, ging es dann irgendwann wieder. Die genaue Ursache bleibt unklar. Denkbar, dass es mit der Reichweitenverlängeung über eine Schaltsteckdose zusammenhing die ich nun deaktiviert habe. Ich werde das ab jetzt wohl regelmäßiger überprüfen.
peliebsc
Beiträge: 9
Registriert
27.07.2017

AW: AW: Lichtsteuerung über Rauchmelder

von sectorchan » 31.05.2019, 20:40 

Hiho,

hast du das him bekommen das die Hausbeleuchtung angeht wenn die Rauchmelder anschlagen?
sectorchan
Beiträge: 3
Registriert
23.05.2019

AW: AW: AW: Lichtsteuerung über Rauchmelder

von peliebsc » 01.06.2019, 15:47 

Du kannst das über Automatisierung in der HMIP App lösen:

Auslöser: Rauchwarnmeldung = Aktiv
Aktion: Schalten (z.B. Panik-Licht)

Eine Direktverknüpfung mit App-Unterstützung wäre mir hier allerdings deutlich lieber, da Automatisierungen unzuverlässiger sind.
peliebsc
Beiträge: 9
Registriert
27.07.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort