RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-15 25 03

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

von Zufallsversicherung » 28.12.2018, 16:31 

Da die Messung der Farbtemperatur abhängig von der Intensität bis zur Unbrauchbarkeit stark streut, wollte ich erst mal ein Firmware Update durchführen. Allerdings enumeriert das Gerät gar nicht. CP2102-Treiber habe ich bereits auf dem System, aber im RGBW200 sind als Hardware VID: 0x18EF und als PID 0xE02B eingetragen, was wohl eine erfolgreiche Zuordnung verhindert:



Gibt es also von ELV angepasste CP2102-Treiber mit diesen IDs? Wie soll dann das Firmware Update durchgeführt werden? Gibt es dafür eine Applikation?

Gruß
Stephan
Zufallsversicherung
Beiträge: 3
Registriert
28.12.2018

AW: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

von Fridolin Frosch » 06.01.2019, 22:41 

Hallo Zufallsversicherung,

auch wenn die Frage vielleicht überflüssig klingt: verwenden Sie die aktuellen Treiber?
Ich hatte nämlich an anderer Stelle schon den Effekt, daß nach Update der Anwendung(!) einem bis dahin funktionierenden Gerät kein COM-Port mehr zugewiesen werden konnte. Wie sich herausstellte, war dafür jedoch der installierte SiLabs-Treiber verantwortlich, denn nach einem manuellen Update (Dateien direkt beim Hersteller geholt) funktioniert wieder alles.
Auch die neue RGBW200-Firmware konnte ich damit problemlos übertragen.

Viele Grüße

Fridolin.

Fridolin Frosch
Beiträge: 15
Registriert
04.11.2017

AW: AW: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

von Zufallsversicherung » 07.01.2019, 06:57 geändert am 07.01.2019 06:57

Hi Fridolin,

danke für die Antwort. Ich habe eben sicherheitshalber die aktuelle v6.7.6 der Treiber installiert. Aber die Hoffnung war gering, da ELV ja scheinbar eine andere VID eingetragen hat und es hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

Außerdem bleibt die Frage, wie die Firmware dann übertragen werden soll, wenn mal erfolgreich enumeriert wird. Ein Updater Tool o.ä. wird nicht genannt.

Hast Du das RGBW200 schon geupdated?

Gruß
Stephan
Zufallsversicherung
Beiträge: 3
Registriert
28.12.2018

AW: AW: AW: RGBW200: Wie Firmware Update durchführen?

von Zufallsversicherung » 07.01.2019, 09:40 

Das Mysterium hat sich aufgeklärt:
Ich hatte nur die Software Version 1.1 heruntergeladen, nicht Version 1.0. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl Software als auch Treiber sich aber nur im 1.0-Paket befinden. Im 1.1-Paket ist nur die reine Firmware.
Mit den Komponenten aus dem 1.0-Download konnte sowohl der Treiber erfolgreich zugeordnet, als auch die Firmware geupdatet werden.
Besten Dank!
Stephan
Zufallsversicherung
Beiträge: 3
Registriert
28.12.2018
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort