Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Alarmanlagen, Funk-

Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?

Beiträge zu diesem Thema: 11
Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2012, 18:54
Nach einem hässlichen Einbruch :(:(:( haben wir uns entschlossen, eine Alarmanlage einzubauen. Sinnvollerweise muss dies eine Funk-Anlage sein.

Welches System ist zu empfehlen, FAZ 3000 oder Homematic? Die sind ja offensichtlich nicht kompatibel. Bei der FAZ 3000 habe ich etwas Mühe mit dem Design, andererseits kann man hier die überall erhältlich Batterien verwenden, was bei einigen Komponenten des Homematic-Systems nicht der Fall zu sein scheint. Auch kann man bei der Fensterüberwachung des Homematic keine drahtgebundenen Zusatzkontakte anschliessen, was doch bei Doppelfenstern ein grosser Vorteil wäre. Bidirectionale Protokolle scheinen beide zu verwenden. Den Aussenalarm möchte ich auch über Funk aktivieren können. Welches System ist da flexibler?

Wie steht es mit der Verfügbarkeit in Zukunft? Es hat mich etwas irritiert, dass im Sommerkatalog nur die FAZ 3000 aufgeführt ist - und das noch als Sonderangebot...

Oder ist es besser, sich selber etwas aus den FS20 Komponenten zusammenzubauen? (Was ich eigentlich nicht möchte obwohl wir bereits eine FS20-basierte Heizungssteuerung haben.)

Danke für alle Informationen!

e-oldie
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2012, 01:25
Hallo,

ich würde die moderne Homematic Zentrale samt Peripherie empfehlen, also die Nr. 08 39 18.
Bei den Fensterkontakten könnte man ja einen Reedkontakt für den zweiten Flügel parallel zum ersten Schalter schalten. So mache ich es bei den FS20-Fensterkontakten.
Das Schöne ist, wie ich finde, dass man auch die Keymatic anbinden kann.
Für den Außenalarm kann man ja die Handfernbedienung nehmen.
FAZ3000 ist ja nun mittlerweile mindestens 10 Jahre alt und läuft wohl aus, so ist das Sonderangebot zu erklären.

Viele Grüße!
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2012, 12:19
Lieber MeterMaster

Danke für deine Antwort. Ja, wir haben uns für eine Homematic entschlossen. Und dass man die Funkkontakte so weit öffnen kann, dass sich zusätzliche Reeds anschliessen lassen, ist eine gute Nachricht!

Keymatic hätten wir auch gerne ins System eingebunden. Allerdings haben wir ein Kaba-8-Schloss, und ich muss zuerst abklären, ob es hierzu einen Adapter gibt - habe bisher nichts gefunden.

Danke und viele Grüsse
e-Oldie
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2012, 08:56
Hallo e-oldie

Alternativ zu der Homematic Alarmanlage könnte auch die Homematic Zentrale CCU1 eingesetzt werden. In Verbindung mit einer entsprechenden Programmierung (Beispielprogramm) ist eine Alarmanlagenfunktionalität gegeben. Zusätzlich zu der Alarmanlagenfunktion lässt sich die CCU1 Zentrale darüber hinaus für die Hausautomation nutzen, so dass z.B. Lampen automatisch ein- und ausgeschaltet werden, die Wohnraumtemperatur geregelt wird, die Markise bei Regen automatisch wieder eingefahren wird, ...
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2013, 16:29
Hallo Herr Müller,

mir geht es gerade ähnlich was die Entscheidung für eine Funk Alarmanlage betrifft.
Kann ich mit der Homematic CCU1 die mindestens gleichen Funktionen wie mit der Homamatic Alarmzentrale abbilden?

Mir ist bewusst dass ich zusätzlich eine interne Sirene ansteuern muss, dass die CCU1 wahrscheinlich keinen Sabotagekontakt/alarm hat, aber ansonsten?

Hintergrund ist, dass ich evtl. doch einige Dinge dann VIELLEICHT mal in die Haussteuerung einbinden möchte wie eben unsere elektrischen Rolladen usw.
Grundproblem ist erstmal muss eine Alarmanlage her, da bei uns bereits eingebrochen wurde. Es handelt sich um ein 2Familienhaus.

Besten Dank
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 09:21
Hallo neubre****,

mit der Homematic CCU1 können Sie eine identische Alarmanlagenfunktion wie bei der BidCos Alarmzentrale nachbilden. Es ist lediglich etwas Fleißarbeit zur Programmierung nötig.

Wir haben unter diesem Link ein Muster für eine Alarmanlage mit der Homematic CCU1 bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 13:04
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für den Link!
Gibt es eine Empfehlung welches System sich besser eignet oder ist der Unterschied wirklich "nur":
reine Alarmanlage und wenig technische Wartung und knowhow -> BidCos

mir macht doch noch etwas die Ansteuerung der Sirenen (intern/extern) und die verschiedensten ALarmzonen (Wohnung1, Wohnung2, beide und das jeweils intern und extern) Kopf zerbrechen.

AUf der anderen Seite, sobald ich mein Haus weiter automatisieren möchte komme ich um die CCU1 eh nicht rum :-)

Danke
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 13:48
Hallo neubre****,

die Homematic CCU1 kann absolut identisch die Funktionen der BidCos Alarmzentrale nachbilden (auch int. und ext. scharf), es ist lediglich etwas Fleißarbeit nötig.

Wenn Sie in betracht ziehen, die Anlage weiter auszubauen um ggf. Licht oder Rollläden zu steuern, liegt die Empfehlung klar bei der Homematic CCU1.

Die BidCos Alarmzentrale kann "nur" die Alarmfunktion, jedoch keinerlei Haussteuerungstätigkeiten übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2013, 08:43
Vielen Dank.

Dann kann ich ja beruhigt loslegen ;-)
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2013, 13:31
Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung - hierzu noch eine Frage:
Wenn ich nun zunächst die Alarmzentrale installiere und später die CCU1, kann ich die Funkkontakte, Rauchmelder dann in beiden Zentralen gleichzeitig anlernen? Oder lässt sich die Alarmzentrale mit der CCU1 verbinden?
Aw: Entscheidungshilfe für Funk-Alarmzentrale - FAZ 3000 oder Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 11:21
Hallo uvogg,

die Sensoren aus dem Homematic System können nur an einer Zentrale zugleich angemeldet werden, wahlweise an der Homematic CCU oder der BidCos Alarmzentrale.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung