Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Rauchmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Bestell-Nr. 68-14 26 85

Zum Produkt
zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

von Hausbau73 » 30.01.2017, 19:50 

Hallo alle zusammen. Ich bin beim Thema HomeMatic echt kein Neuling mehr und merke aber immer wieder das man wohl nie auslernt. Hier eine evtl. ganz simple Frage, aber vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht : Wie verknüpfe ich die neuen HomeMatic IP Rauchmelder als Gruppe miteinander, wenn ich diese direkt an einer CCU2 betreibe? Nur via Programm oder übersehe ich hier etwas. Und falls ja, wäre es super toll, wenn das mal einer von Euch detailliert beschreibt, da ich im ganzen Web nichts darüber finde. BESTEN DANK!
Hausbau73
Beiträge: 2
Registriert
30.01.2017

AW: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

von Erithacus rubecula » 31.01.2017, 10:10 

Hi,

bei den IP Rauchmeldern kann keine manuelle Gruppe erstellt werden, da diese automaitsch eine Gruppe erzeugen und diese von der CCU 2 automatisch miteinander verknüpft werden. So verhält es sich auch über den Access Point.
Erithacus rubecula
Beiträge: 40
Registriert
18.01.2017
Vorsprung durch Hektik

AW: AW: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

von Hausbau73 » 31.01.2017, 11:26 

Ah. Na dann besten Dank für die Info. Ich habe zu Testzwecken erst einmal nur einen Bestellt. Na dann kann ich natürlich darauf nicht kommen. OK, dann vielen Dank - ich werde direkt mal zwei mehr kaufen und mit meinem Test fortfahren. Super.
Hausbau73
Beiträge: 2
Registriert
30.01.2017

AW: AW: AW: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

von ZePetrator » 09.02.2017, 18:16 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die alten Rauchmelder HM-Sec-SD1 im Fall eine Rauchalarms zusammen mit den IP Rauchmeldern auslösen?
In einer Gruppe können sie ja nicht verknüpft werden, aber ich möchte die alten Rauchmelder auch nicht aussortieren.

Gruß Marco
ZePetrator
Beiträge: 2
Registriert
09.02.2017
Dieser Beitrag wurde von 2 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: AW: AW: Verknüpfung IP Rauchmelder als Gruppe an CCU2

von Rewe2000 » 26.02.2017, 12:10 

Hallo,

ich habe noch eine Verständnisfrage zur Verknüpfung von HmIP-SWSD Rauchmeldern über eine CCU2 Zentrale.

Was hat eigentlich die Checkbox "Weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen" bei Kanal 1 der Rauchmelder genau für eine Funktion?

Im Handbuch steht folgendes:
Alle an die CCU2 angelernten Rauchwarnmelder werden automatisch verknüpft und bilden somit eine „Gruppe“. Sobald ein Rauchwarnmelder ausgelöst wird, geben alle Geräte der Gruppe einen Alarm ab.

Da die Rauchmelder ja ohnehin automatisch in der CCU2 verknüpft werden und immer alle Rauchmelder ein Signal abgeben, für was benöige ich dann die genannte Checkbox?

Im Handbuch für die Checkbox steht:
"Ist diese Checkbox aktiviert, werden bei Raucherkennung eines Rauchwarnmelders auch die Sirene und LED-Notbeleuchtung weiterer angelernter Rauchwarnmelder aktiviert."

Eigentlich läuft die Sirene der anderen HmIP Rauchmelder ja ohnehin, auch ohne anhaken der Checkbox. Dies kann ich bestätigen, es war bei mir am Freitag Nacht um 04:50 Uhr (Fehlalarm) so.

Auch das Signal für den Einbruchalarm verhält sich genau so, es wird auch immer an allen vorhandenen HmIP Rauchmeldern signalisiert, auch wenn die Checkbox nicht angehakt wurde.

Ist hier etwa eine Verbindung von HmIP <zu> HM Rauchmeldern gemeint? Mangels HM-Geräten kann ich dies leider nicht selbst testen.

Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Reinhard
Rewe2000
Beiträge: 16
Registriert
21.10.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort